Am Sonntag 9. Dezember wird in Winterthur die neue Indoor-Skydiving-Anlage "Windwerk" eröffnet.

Auch der Freeski-Spezialist Elias Ambühl hatte bei seinem ersten Indoor Skydiving-Flug im Winterthurer "Windwerk" viel Spass.

Die erste Indoor-Skydiving-Anlage der Deutschschweiz, das Windwerk in Winterthur, hat die Fluganlage erfolgreich getestet. Am Sonntag, 9. Dezember 2018, ist der Windkanal mit einem Tag der offenen Tür erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich. Dabei gibt es die mehrfachen Schweizer Meister «Airheads» in Action und weitere Flugshows mit Top-Cracks aus der Szene zu sehen, die Möglichkeit, selbst zu fliegen sowie Speis und Trank. Flugpakete sind auf www.windwerk.ch noch bis am 16. Dezember 2018 zu reduzierten Preisen im Angebot – das ideale Weihnachtsgeschenk.

«Es war eine riesige Freude!», so Windwerk-Mitgründer Tobias Oertle nach seinem Erstflug am Mittwoch, 14. November 2018, begeistert. «Erstmals in unserer eigenen Anlage zu fliegen, war wirklich etwas ganz Besonderes. Der Luftstrom ist wie erhofft rundum gleichmässig – keine Spur von Verwirbelungen. Das ist ein äusserst wichtiges Qualitätsmerkmal und für uns sehr zufriedenstellend.» Es war das allererste Mal, dass der Windstrom in der Indoor-Skydiving-Anlage in Winterthur auf voller Stärke lief. Auch die anderen Testflieger, alles Gründer und Mitarbeitende des Windwerk und fast ausschliesslich erfahrene Fallschirmspringer oder Indoor-Skydiver, waren begeistert.

Der Probelauf war erfolgreich. «Die Erstflüge waren ein wichtiges Zwischenziel – bis zur Eröffnung haben wir aber noch einiges vor uns», erläutert Tobias Oertle. «Erst nach insgesamt 15 Stunden Laufzeit ist der Härtetest für die Anlage bestanden und der restliche Baustaub entfernt – denn den hat beim Fliegen niemand gerne im Gesicht.» Bis zur Eröffnung wird die Anlage deshalb mehrmals hoch- und wieder runtergefahren und gereinigt. Die letzten Bau- und Einrichtungsarbeiten laufen zurzeit auf Hochtouren.

Sonntag 9. Dezember: Cracks beobachten und selbst fliegen am Tag der offenen Tür
Das Windwerk ist am Sonntag, 9. Dezember, mit einem Tag der offenen Tür von 10 bis 17 Uhr für die Öffentlichkeit erstmals zugänglich. Zum einen gibt es um 13.00 Uhr, 14.30 Uhr und 16.00 Uhr Flugshows von absoluten Top-Cracks aus der Skydiving-Szene zu sehen, zudem wird das vierköpfige Profiteam «Airheads» für jeweils 30 Minuten trainieren; um 10.30 Uhr, 12.00 Uhr und 13.30 Uhr. Die mehrfachen Schweizer Meister mit internationalen Erfolgen im Indoor- und Outdoor-Skydiving werden verschiedene Formationen in sehr schneller Abfolge fliegen, wie es bei Wettkämpfen üblich ist. Da die Flugkammer bis auf fünf Meter Höhe rundumverglast ist, können Zuschauer das akrobatische Treiben durch die vier Zentimeter dicke Scheibe mitverfolgen.

Für Besucher, welche spontan fliegen möchten, sind Flugfenster reserviert. Diese können am Tag der offenen Tür vor Ort nach dem Prinzip «first come, first serve» gebucht werden. Für das leibliche Wohl sorgen die Snackbar im Windwerk sowie ein Foodtruck vor den Toren. Am Samstag, 8. Dezember 2018, findet eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste statt.

Flugerlebnis: Mehr als zwei Fallschirmsprünge
«Erstflieger sind überrascht, wie stark die Flugposition mit nur sehr kleinen Bewegungen beeinflusst wird», beschreibt Fabian Raidel, Chef-Instruktor des Windwerk, seine Erfahrung als Coach beim Spiel zwischen Körper und Luft. Seit 20 Jahren verkehrt er in allen möglichen Windkanälen auf der ganzen Welt und gehört zu den Erfahrensten überhaupt. Ein Flugerlebnis im Windwerk mit einem der zertifizierten und langjährigen Skydive-Ausbildnern dauert rund 90 Minuten. Dieses umfasst eine ausführliche Instruktion im Theorieraum, wobei in Trockenübungen die Flugposition und das Flugverhalten geübt wird.

Auch die Kommunikation per Handzeichen wird geprobt, da die Windgeräusche im Windkanal den verbalen Austausch verhindern. Bereit für den Erstflug betritt die Gruppe im Fluganzug und mit Helm, Brille und Ohrenschutz ausgerüstet den Windkanal durch eine Schleuse. Der Flugspass beginnt: In Begleitung des Instruktors treten die Flieger einzeln ihren ersten 60-Sekunden-Flug an und erhalten währenddessen live Instruktionen. Direkt danach kann der erste Flug auf einem grossen TV-Screen analysiert und so die zweiten 60 Sekunden Flugzeit optimiert werden.

«Die Freifalldauer bei einem Fallschirmsprung aus den üblichen 4’000 Metern Höhe dauert rund 45 Sekunden. Die zweimal 60 Sekunden im Windwerk entsprechen also mehr als zwei echten Sprüngen», setzt Fabian Raidel das Angebot des Windwerk in Vergleich. Das Abenteuer im Windkanal ist für Jung und Alt ein lohnendes Erlebnis: Kinder, Familien, erfahrene Indoor-Skydiver und Fallschirmspringer sowie Gruppen aller Art. Auch Senioren können unbesorgt ihren ersten Flug antreten. Für Anfänger wird die Windgeschwindigkeit auf 160 Kilometer pro Stunde eingestellt – für Profis auf bis zu 280 Kilometer pro Stunde.

Wie Weihnachten: Reduzierte Preise bis 16. Dezember 2018
Diverse Eröffnungsangebote stehen bis zum 16. Dezember 2018 zu reduzierten Preisen ab 69.- anstatt 89.- Schweizer Franken auf www.windwerk.ch zum Kauf – das besondere Weihnachtsgeschenk für Göttikinder, Partner oder Grosseltern. Auch für Firmen, Vereine oder Gruppen ist ein gemeinsames Flugerlebnis mit Apéro im Windwerk der perfekte Event. Räumlichkeiten für Veranstaltungen mit bis zu 200 Personen können exklusiv dazu gemietet werden. Das Windwerk hat auch über die Feiertage geöffnet.

Alle Infos unter www.windwerk.ch

 

 

Leserbild

Go to top