Der Winterthur Kartfahrer Jasin Ferati ist wieder im Aufwind.

Nach einer souveränen Qualifikation für die Finals ist Jasin Ferati beim dritten Auftritt an der Deutschen Kart-Meisterschaft (DKM) im bayrischen Ampfing knapp an den Punkten vorbei geschrammt.

Obwohl es nicht geklappt hat mit dem erhofften Punktezuwachs, blickt Jasin Ferati guter Dinge auf die dritte Veranstaltung der international ausgeschriebenen Deutschen Kart-Meisterschaft zurück. Der Winterthurer qualifizierte sich auf dem schwierigen Kurs von Ampfing in den Vorläufen mit den Plätzen 15. und 18. problemlos für die Rennen 5 und 6 der gut besetzten Rennserie. Weil er einem Konkurrenten im ersten Final beim Überholen jedoch etwas zu wenig Platz liess, erhielt der „Rookie“ des KSM Schumacher-Teams nachträglich eine harte Fünf-Sekunden-Strafe aufgebrummt, die ihn zwölf Plätze, weitere Meisterschaftspunkte und eine viel versprechende Position in der Startaufstellung des zweiten Rennens kostete.

Das war eine bittere Enttäuschung, denn so war es mir nicht möglich, doch noch den angestrebten Sprung ins erste Dutzend zu realisieren“, gestand Ferati. „Das Positive an diesem Wochenende überwiegt trotzdem. Mit Ausnahme der Ricky-Flynn-Stars Harry Thompson und Zane Maloney, die den Meistertitel mit solchen Vorstellungen unter sich ausmachen werden, konnte ich das Tempo aller mitgehen. Der Speed ist wieder da und damit auch das Selbstvertrauen. Das sind schon einmal gute Voraussetzungen für die Fortsetzung der Europameisterschaft, die Mitte Juli auf derselben Strecke stattfinden wird.“ Die Aufgabe dann wird im Bayrischen Hinterland jedoch nicht einfacher, hat sich doch in der OK-Kategorie eine Rekordzahl von 98 Fahrern aus der ganzen Welt eingeschrieben.

Den besten Beweis für das wieder gefundene Vertrauen in sich und das Material des Schumacher-Teams hat Ferati im ersten Vorlauf von Ampfing geliefert. Nachdem er am Start vom 15. auf den 22. Platz zurückgedrängt worden war, verbesserte er sich in wenigen Runden um nicht weniger als neun Positionen und blieb lange in Tuchfühlung mit der Spitzengruppe.

Deutsche Kart-Meisterschaft, Stand nach Ampfing: 1. Thompson 154 Punkte. 2. Maloney 121. 3. Kas Haverkort (Ho) 104. 4. Hugo Sasse (De) 101. 5. Alexander Tauscher (De) 96. 6. Tijmen van der Helm (Ho) 77. 7. Marius Zug (De) 64. 8. Andrea Rosso (It) 58. 9. Luigi Coluccio (It) 46. 10. Niels Träger (De) 44. - Ferner: 31. Jasin Ferati (Sz) 2. - 61 Fahrer klassiert.

FIA-EM, Zwischenstand nach Brandon: 1. Pedro Hiltbrand (Sp) 51 Punkte. 2. Hannes Janker (De) 42. 3. Roman Stanek (Tsch) 35. 4. David Viadales (Sp) 32. 5. Juho Valtanen (Fi) 29. 6. Mattia Michelotto (It) 26. 7. Danny Keirle (Gb) 20. 8. Harry Thomposn (Gb) 16. 9. 9. Christopher Lulham (Gb) 16. 10. Zane Maloney (Barbados) 15. - 80 Fahrer klassiert, davon 26 mit Punkten.

Weiteres Rennprogramm: 17. Juni EM in Ampfing/D; 22. Juli ADAC Masters in Kerpen/D; 29. Juli DKM in Kerpen/D; 5. August EM in Essay/F; 26. August DKM in Genk/B; 23. September WM in Kristianstad/Sd.

 

 

Leserbild

Go to top