Die Winterthurerin Nicole Reist startet wieder beim härtesten Radrennen der Welt, dem Race Across America RAAM.

Nicole Reist will ihren RAAM-Erfolg von 2016 wiederholen. (Bild:Textschaft/Stefan Zürrer)

 
5000 Kilometer Fahrrad fahren, von der amerikanischen Westküste in Kalifornien bis nach Mary-land an der Ostküste – und das nonstop! Das Race Across America, kurz RAAM, ist das härteste Ultracycling-Rennen der Welt und findet vom 12. bis 24. Juni 2018 bereits zum 37. Mal statt. Als eine von drei Frauen in der Solokategorie fährt erneut Nicole Reist aus Winterthur mit. Die Hochbautechnikerin und Extremsportlerin will ihren Sieg von 2016 verteidigen, ihre eigene Zeit unter-bieten – und wenn möglich auch noch zwei neue Rekorde aufstellen.

Ultracycling – das ist Ausdauer-Radsport in Extremis: Strecken von mehreren hundert, ja meist mehreren tausend Kilometern werden dabei am Stück zurückgelegt. Die meisten Ultracycling-Rennen durchqueren oder umrunden ganze Länder und sind zwischen 1000 und 2500 Kilometer lang, mit 10'000 bis 40'000 Höhenmetern. Die Athleten sitzen dabei tagelang im Sattel, oft ganz ohne zu schlafen, in den längeren Rennen gönnen sie sich höchstens ein paar kurze Powernaps. Die Mutter und Königin aller Ultracycling-Rennen ist das legendäre Race Across America, kurz RAAM, das mit rund 5000 Kilometern und über 50'000 Höhenmetern einen ganzen Kontinent durchquert.

RAAM 2018: Schweizer Strecken- und Geschwindigkeitsrekord anvisiert

Vor zwei Tagen ist Nicole Reist daher mit ihrem 11-köpfigen Begleitteam an die US-Westküste gereist, um am 12. Juni 2018 zum zweiten Mal als Solofahrerin im kalifornischen Oceanside zum Race Across America zu starten. Nicole Reists Minimalziel ist das erneute Durchkommen – zudem möchte sie ihre eigene Zeit von 2016 zu unterbieten und ihren Titel verteidigen. Sahnehäubchen jedoch wären ein neuer Schweizer Damen-Geschwindigkeits- sowie -Streckenrekord: «Wenn alles zusam-menpasst, könnte der bestehende Schweizer Damen-Speedrekord mit einer Durchschnittsgeschwin-digkeit von 11.79 Meilen pro Stunde, aufgestellt 2012 von Trix Zgraggen, fallen.

Ebenso peile ich den Schweizer Damen-Gesamtstreckenrekord an, der bei 10 Tagen, 13 Stunden und 59 Minuten liegt», so Nicole Reist, die gemäss eigener Marschtabelle am 22. Juni 2018 nach fast 5000 Kilometern und über 53'000 Höhenmetern in Annapolis, Maryland, an der amerikanischen Ostküste ins Ziel fahren will. Der angestrebte Schweizer Streckenrekord verdient insofern besondere Aufmerksamkeit, als das die Renndistanz in diesem Jahr rund 180 Meilen länger ist, als bei Trix Zgraggen 2012, und damit eine deutlich schnellere Durchschnittsgeschwindigkeit verlangt, um unter der Rekordzeit zu bleiben.

Im Ultracycling der Frauen ist die in Tann im Zürcher Oberland aufgewachsene Winterthurerin Nicole Reist seit Jahren das Mass der Dinge und hat alles erreicht, was in diesem Extrem-Radsport zu errei-chen ist – und dies, obwohl sie in einem Vollzeitpensum als Hochbautechnikerin arbeitet: Sie ist drei-fache Weltmeisterin, Europameisterin und zweifache Schweizermeisterin, hat schon viermal das 1000-Kilometer-Rennen TORTOUR rund um die Schweiz gewonnen, zweimal das Race Around Austria mit 2200 Kilometern, dreimal den österreichischen Glocknerman mit 1000 Kilometern, ebenso das 2150 Kilometer lange Race around Ireland und vor zwei Jahren eben das legendäre, fast 5000 Kilo-meter lange Race Across America.

Eigentlich wollte Nicole Reist danach ihren Rücktritt vom Ultra-cycling erklären: «Ein längeres und härteres Rennen als das RAAM gibt es nicht. Die 5000 Kilometer nonstop zu schaffen, war jahrelang mein grosses Ziel und ich dachte, wenn ich das erreicht habe, höre ich auf. Aber ich konnte nicht… Meine Faszination und Leidenschaft für Ultracycling sind einfach zu gross», erläutert die sympathische Winterthurerin mit dem eisernen Willen lachend.

Alle Infos zum Rennverlauf: www.nicolereist.ch

Leserbild

Go to top