In der Winterthurer Mattenbach AG wird das "Gautschete"-Brauchtum immer noch gepflegt.

Mattenbach-Firmenchef Martin Wittwer, Sinja Streule, Joel Reusser und Gautschmeister Rolf Kindhauser (v.l.)

In der Winterthurer Mattenbach AG wird das "Gautschete"-Brauchtum der Druckindustrie immer noch gepflegt. Kürzlich war es wieder soweit! Die beiden Lehrlinge, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, Polygrafin Sinja Streule und Drucktechnologe Joel Reusser, wurden mit der spassigen Wassertaufe in den Berufsstand aufgenommen.

Kurz vor der Mittagspause wurden die beiden jungen Berufsleute von ihren Arbeitskolleginnen überraschend gepackt und zum Brunnen an der Langgasse in Winterthur gebracht. Dort gab es zum Gaudi der von Firmenschef Martin Wittwer angeführten Mattenbach-Belegschaft kein zurück mehr! Sinja und Joel wurden mitsamt ihren Kleidern in den Brunnen spediert. Da nützte auch die kräftigste Gegenwehr nichts mehr. Klar, dass dabei auch die umstehenden Kiebitze mit zahlreichen Wasserspritzern zünftig abgekühlt wurden.

Als versierter Gautschmeister wirkte Rolf Kindhauser, der als diplomierter Fachmann Druckindustrie zum Kader der Mattenbach AG gehört und dort die digitale Produktion leitet.

www.mattenbach.ch

 

 

 

Leserbild

Go to top