Konjunkurprognosen in der Region Winterthur: Mit Investitionen und Arbeitsplätzen geht es aufwärts!

Produktionsstätte Kuhn Pfannenfabrik in Rikon im Tösstal.

Mit dem Standort Region Winterthur sind über 93 Prozent der Unternehmen zufrieden bis sehr zufrieden, damit steigt die Zufriedenheit seit Ende 2015 weiter an. Auch mit einem Zuwachs der Arbeitsplätze ist zu rechnen, ebenso mit Investitionstätigkeiten. Dies zeigt die halbjährliche Umfrage von House of Winterthur bei den ansässigen Firmen in Stadt und Region.

Der Geschäftsklimaindex ist seit 2016 stabil bei einem Wert von 4.42 in einer Notenskala von 1 bis 6. Auch die aktuelle Umfrage von House of Winterthur zeigt: Die Kurve der zufriedenen Unternehmen tendiert weiter nach oben. Konkret: Es sind 93,59 Prozent der ansässigen Firmen zufrieden bis sehr zufrieden (im Winter waren es 91.74 Prozent). Die Umsatzerwartungen sind auf 56.83 Prozent (54.55) gestiegen. Auch der

Mitarbeitendenbestand soll in den kommenden sechs Monaten um 28.2 Prozent zunehmen (22). Und schliesslich ist auch bei den Investitionen für die nächsten zwei Jahre ein Zuwachs von 34.4 Prozent (30.7) zu erwarten.

Neben all den positiven Aussichten beschäftigen die Unternehmen auch Herausforderungen. Dazu gehören der Preisdruck, der latente Fachkräftemangel sowie die Digitalisierung, die auf die Zukunft der Unternehmen einen enormen Einfluss hat.
An der Umfrage haben sich Unternehmen aus Stadt und Region Winterthur beteiligt, seit jeher mit einer hohen Rücklaufquote, diesmal von 25,5 Prozent. In diesem Jahr konnte House of Winterthur nicht alle knapp 1600 Unternehmen der Region Winterthur anschreiben.

Dies als Folge der Fusionstätigkeiten von Standortförderung Region Winterthur und Winterthur Tourismus anfangs Jahr. In der nächsten, für kommenden Winter geplanten Umfrage wird wieder der gesamte Datenstamm angeschrieben werden können.

House of Winterthur führt die Unternehmensbefragung halbjährlich seit 2012 durch (bis Ende 2017 in der früheren Organisationsform Standortförderung Region Winterthur). Sie dient als Instrument, um in der lokalen und regionalen Wirtschaft den Puls zu fühlen. «House of Winterthur arbeitet seit Anfang Jahr eng mit der Stadtentwicklung zusammen», sagt Lucius Graf, Bereichsleiter Business & Meetings und zuständig für die Bestandespflege der lokalen
Unternehmen.

«Unser Ziel ist es, den Austausch mit den Unternehmen weiter zu stärken». Dies mit dem Ziel, die Zufriedenheit und das Vertrauen zu festigen und somit zum wirtschaftlichen Erfolg des Wirtschaftsstandortes Region Winterthur beizutragen.
Die detaillierten Informationen finden sich in der Präsentation Unternehmensbefragung 2. Halbjahr 2018 unter: www.houseofwinterthur.ch

 

 

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