Exakt heute vor vierzig Jahren, am 1. April 1978, abends um 19 Uhr wurde mit dem damals erst 16-jährigen Markus Peter erstmals ein Schwimmer des Schwimmclub Winterthur Schweizermeister!

An den nationalen Hallentitelkämpfen der Swiss Swimming Federation im 50-m-Hallenbad Les Vernets in Genf gewann Markus Peter den Final über 100 m Rücken in 1:02.82.

Dies war der Auftakt zu den "Goldenen Jahren" und der bisher erfolgreichsten Zeit in der Geschichte der Winterthurer SchwimmerInnen.

In seiner kurzen, aber äusserst erfolgreichen Karriere gewann Markus Peter zwischen 1978 und 1981 zahlreiche Schweizermeistertitel in den verschiedensten Disziplinen und stellte mehrere Schweizerrekorde auf.

Seinen Karrierehöhepunkt erreichte Markus Peter im Olympiajahr 1980, als er insgesamt 12 Schweizermeistertitel gewann und deshalb oft auch als" Mark Spitz der Schweiz " bezeichnet wurde.

Am Schwimmländerkampf CH-BEL-NL im Winterthurer Hallenbad Geiselweid im April 1978 begegneten sich der siebenfache Olympiasieger Mark Spitz / USA und der Winterthurer Markus Peter sogar persönlich.

Leserbild

Go to top