Unfälle und Wetterpech verhinderten eine bessere Klassierung von Jasin Ferati.

Trotz Unfällen und Regen: Jasin Ferati hatte mit den charmanten "Wackersdorf-Girls" viel Spass.

Blitz und Donner haben den DKM-Auftritt in Wackersdorf geprägt: Nach der souveränen Final-Qualifikation ist Jasin Feratis Jagd auf weitere Meisterschaftspunkte durch zwei Unfälle gestoppt worden.

Mit dem 7. Rang im Zeittraining seiner Gruppe und den Positionen 7 und 11 in den Vorläufen hat sich der Winterthurer Kartfahrer Jasin Ferati bei seinem zweiten Auftritt in der international ausgeschriebenen Deutschen Kart-Meisterschaft (DKM) in eine vorzügliche Ausgangslage manövriert. Wie am Himmel braute sich am Renntag jedoch auch über dem KSM-Fahrer ein heftiges Gewitter zusammen. Trotz kleiner Rempeleien behauptete er sich im ersten Rennen dank einem guten Start in der Spitzengruppe. Noch auf der ersten Runde gerieten jedoch die zwei direkt vor ihm Fahrenden heftig aneinander und rissen auch ihn ins Elend. „Es gab keine Ausweichmöglichkeit. Ich war im falschen Moment am falschen Ort“, meinte Ferati enttäuscht. Fast mehr noch ärgerte er sich in der Folge darüber, dass er das wenig später nach weiteren heftigen Zwischenfällen für mehr als eine Viertelstunde unterbrochene Rennen nicht wieder aufnehmen konnte.

Was in Berücksichtigung der vielen Aus- und Zwischenfälle bei ständig wechselnden Pistenverhältnissen möglich gewesen wäre, zeigte der 14-jährige Winterthurer im zweiten Rennen. Trotz der fast hoffnungslosen 32. Startposition fuhr er in die „Top 20“ vor und hatte plötzlich doch wieder Meisterschaftspunkte im Visier. Nach vielen Überholmanövern erhöhte er das Risiko in der Schlussphase noch einmal, legte sich dabei aber mit dem Falschen an und sah sich prompt von der Piste gedrängt. So endete auch sein viertes DKM-Finalrennen auf dem Abschleppwagen. Ungeachtet dessen fand er auch positive Erkenntnisse zum schwierigen Wochenende: „Ich und die KSM-Schumacher-Truppe haben trotz der fehlenden Resultate den Tritt nach dem Fiasko von Sarno wieder gefunden. Der Speed war da in Wackersdorf, das Glück hat leider gefehlt.“

Genau das stimmt ihn zuversichtlich für die in dieser Woche anstehenden Europameisterschaftsläufe in England: „Im Training habe ich mich bei den intensiven Testfahrten mit dem Schumacher-Team vor drei Wochen mit dem einzigartigen PF International Kart Circuit in Brandon recht schnell angefreundet. Ich weiss aber auch, das die Konkurrenz in der Europameisterschaft noch viel grösser und stärker sein wird als in der DKM.“ Ferati ist beim zweiten Saison-Höhepunkt der einzige Schweizer im imposanten OK-Feld von 87 Fahrern aus 25 Nationen. Nur die besten 34 Fahrer der insgesamt 15 Vorläufe vom Wochenende qualifizieren sich für den Final vom Pfingstsonntag.

FIA-EM, Zwischenstand vor Brandon: 1. Roman Stanek (Tsch) 35 Punkte. 2. Pedro Hiltbrand (Sp) 29. 3. Harry Thompson (Gb) 16. 4. Kas Haverkort (Ho) 14. 5. Juho Valtanen (Fi) 13. 6. Zane Maloney (Barbados) 11. 7. Leonardo Marseglia (It) 10. 8. Rasmus Joutsimies (Fi) 9. - Ferner: 48. Jasin Ferati (Sz). - 85 Fahrer klassiert.

Deutsche Kart-Meisterschaft, Stand nach Wackersdorf: 1. Thompson 103. 2. Hugo Sasse (De) 93. 3. Haverkort 79. 4. Tijmen van der Helm (Ho) 33. 5. Alexander Tauscher (De) 54. 6. Maloney 51. 7. Andrea Rosso (It) 42. 8. Marius Zug (De) 38. - Ferner: 28. Jasin Ferati (Sz) 1. - 51 Fahrer klassiert.

Weiteres Rennprogramm: 20. Mai EM in Brandon/GB; 3. Juni DKM in Ampfing/D; 17. Juni EM in Ampfing/D; 22. Juli ADAC Masters in Kerpen/D; 29. Juli DKM in Kerpen/D; 5. August EM in Essay/F; 26. August DKM in Genk/B; 23. September WM in Kristianstad/Sd.

TV Live am Pfingstsamstag ab 10.20 Uhr MEZ und Sonntag ab 11.20 Uhr, Final an 15.30 Uhr auf www.cikfia.com

 

 

Leserbild

Go to top