Als Botschafterin der Organisation " Schweizerisches Rotes Kreuz " SRK half Ex-Eiskunstlauf-Europameisterin und Olympiateilnehmerin Sara Meier heute eifrig mit, die Hilfspakete aus der Aktion "2 x Weihnachten" für die Verteilung an die Bedürftigen Einzelpersonen und Familien im Kanton Zürich zu verpacken.


Bild: Susanne Bührer, Sara Meier, Silvia Wigger-Bosshardt und Nationalrätin Barbara Schmid Federer (v.l.)

Die Organisation Rotes Kreuz Zürich erhielt aus der nationalen Sammelaktion 26,6 Tonnen Ware. Zwei Lastwagen mit 59 Paletten voll von Geschenken wurden in Kemptthal, Zurich, Switzerland bei Givaudan erwartet, wo die Produkte dieses Jahr sortiert wurden.

Das Unternehmen hat dafür kostenlos Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Neu gab es nur noch Lebensmittel wie Tee, Kaffee, Teigwaren, Reis, Öl, Konserven und Toilettenartikel wie Zahnpasta, Zahnbürsten, Watte, Seife, Shampoo.

Eine Bedarfsanalyse im Vorjahr ergab, dass diese Waren in der Schweiz am meisten gefragt sind und für Armutsbetroffene viel wichtiger sind als Plüschtiere oder Spielsachen. Entsprechend hat das Rote Kreuz die Aktion angepasst. In den Weihnachtstagen kamen so schweizweit 48300 Pakete zusammen.

Damit die Artikel im Kanton Zürich zielgerichtet ankommen, erfragte das Zürcher Rote Kreuz im Vorfeld den effektiven Bedarf bei zahlreichen sozialen Organisationen.

Die kleinste Menge beträgt 23 Kilogramm und geht an eine Winterthurer Beratungsstelle, die grösste von 3,2 Tonnen an eine Notunterkunft im Zürcher Unterland.

Die Geschenke kommen Familien und Einzelpersonen im Kanton Zürich zugute, die nur über sehr wenig Geld verfügen. 26 Freiwillige sorgten in Kemptthal fürs Umsortieren und Verpacken.

Vor Ort war auch die Präsidentin des SRK Kanton Zürich, Nationalrätin Barbara Schmid Federer und zahlreiche SRK-Mitarbeitende. www.srk-zuerich.ch

 

 

 

 

Leserbild

Go to top