Bei der Deutschen Kartmeisterschaft kehrt Jasin Ferati nach der Pause auf die Rennstrecke zurück.

Jasin Ferati ist optimistisch für den weiteren Verlauf der Saison.

Nach der einmonatigen Rennpause kehrt der Winterthurer Jasin Ferati im Rahmen der Deutschen Kart-Meisterschaft beim Heimspiel von KSM Schumacher Motorsport mit hohen Zielen auf die Rennstrecke zurück.

Fünf Wochen nach dem dritten Europameisterschaftslauf in Ampfing, bei dem ihn eine Kollision im vierten Vorlauf am Einzug in den Final gehindert hatte, steigt Jasin Ferati guter Dinge in die entscheidende Phase der Kart-Saison. Mehrtägige Tests mit dem KSM Schumacher-Team in Essay und Kerpen, den nächsten Rennorten, sowie intensive Fitnesstrainings mit Otmar Keller in Schindellegi stimmen den Winterthurer zuversichtlich für die anstehenden „heissen“ Sommerrennen. Den Auftakt machen an diesem Wochenende die Läufe 7 und 8 der Deutschen Kart-Meisterschaft auf dem 1,1 Kilometer langen Erftlandring in Kerpen, wo Michael und Ralf Schumacher gross geworden sind. Eine Woche später ist Ferati bei der abschliessenden Veranstaltung der FIA-Europameisterschaft im französischen Essay am Start.

„Nach dem ungewohnt langen Unterbruch kann ich es kaum erwarten, wieder Rennen bestreiten zu können“, gesteht Ferati. „Die intensiven Testfahrten mit dem Schumacher-Team haben mir viel gebracht. In Kerpen bin ich fast 500 Runden gefahren - bis zur Erschöpfung! Nun werde ich alles versuchen, um auch im Ernstkampf von den dabei gewonnenen Erkenntnissen zu profitieren.“ Noch sind ja nicht alle Erwartungen im Premierenjahr in der OK-Klasse erfüllt.

In der DKM hat sich der am 2. August 15 Jahre alt werdende Rookie zwar jedes Mal für den Final qualifiziert, die teils sehr guten Startplätze aber nicht in entsprechende Resultate umsetzen können. Ein Top-10-Platz ist aber auf Grund der gefahrenen Rundenzeiten möglich. Im riesigen EM-Startfeld liegt die Messlatte für den einzigen Schweizer wesentlich höher. Die erstmalige Qualifikation für den Final der 34 Schnellsten ist dennoch Feratis Ziel in Essay. Auf der Startliste stehen aber nicht weniger als 90 Namen. Den Titel werden die Werksfahrer unter sich ausmachen. In der besten Ausgangslage ist der Deutsche Hannes Janker.

FIA-EM, Zwischenstand vor dem Finale in Essay: 1. Hannes Janker (De) 77 Punkte. 2. Pedro Hiltbrand (Sp) 58 Punkte. 3. Juho Valtanen (Fi) 46. 4. David Vidales (Sp) 45. 5. Roman Stanek (Tsch) 44. 6. Zane Maloney (Barbados) 38. 7. Harry Thompson (Gb) 35. 9. Mattia Michelotto (It) 27. 10. Danny Keirle (Gb) 23. - Ferner: 57. Jasin Ferati (Sz). - 81 Fahrer klassiert, davon 29 mit Punkten.

Deutsche Kart-Meisterschaft, Stand vor Kerpen: 1. Thompson 154 Punkte. 2. Maloney 121. 3. Kas Haverkort (Ho) 104. 4. Hugo Sasse (De) 101. 5. Alexander Tauscher (De) 96. 6. Tijmen van der Helm (Ho) 77. 7. Marius Zug (De) 64. 8. Andrea Rosso (It) 58. 9. Luigi Coluccio (It) 46. 10. Niels Tröger (De) 44. - Ferner: 31. Jasin Ferati (Sz) 2. - 61 Fahrer klassiert.

Weiteres Rennprogramm: 29. Juli DKM in Kerpen/D; 5. August EM in Essay/F; 26. August DKM in Genk/B; 23. September WM in Kristianstad/Sd.

Live-Stream/Live-Timing: Sonntag, 29.7. 9.30 Uhr DKM-Rennen 7, 13.20 Uhr DKM-Rennen 8 auf www.kart-dm.de

Samstag, 4.8. ganztags und Sonntagmorgen, 5.8. EM Essay, OK-Qualifikationsrennen; 15.10 EM-Final Essay auf www.cikfia.com

 

Leserbild

Go to top