Nach Schätzungen der Organisatoren vergnügten sich rund 100'000 BesucherInnen am Winterthurer Albanifest.

Die Chilbibahnen waren auch in diesem Jahr bei den AlbanifestbesucherInnen aller Alterskategorien ganz besonders beliebt.

Die Organisatoren des 47. Winterthurer Albanifests ziehen eine sehr positive Bilanz. Über 100‘000 Gäste feierten in der Altstadt friedlich und ohne grossen Zwischenfälle das Winterthurer Stadtfest der Vereine und Kulturen. Das neue Sicherheitskonzept, welches dieses Jahr erstmals zur Anwendung kam, hatte sich bewährt. Bereits bei der offiziellen Festeröffnung mit einer Rede von Gemeidneratspräsidentin Annetta Steiner herrschte eine tolle Stimmung. Die langjährigen OK-Mitglieder Sergio und Nando Mariani wurden zur Ehrenmitgliedern ernannt.

Das 47. Albanifest zählt zu den erfolgreichsten Winterthurer Stadtfesten in seiner bisherigen Geschichte. Sommerliche Temperaturen und gutgelaunte Festbesucher nutzten das vielseitige Angebot in der Winterthurer Altstadt. OK-Präsident Daniel Frei ist begeistert und zufrieden. "Bereits Freitagnacht waren einige Angebote der Vereine ausverkauft und mussten für Samstag und Sonntag nachbestellen. Dies ist ein Indiz, dass auch der Umsatz in den Vereinskassen stimmen wird." Auch die Schausteller und Marktfahrer ziehen eine positive Bilanz. Das vielseitige Angebot der zahlreichen Marktfahrer und die attraktive Chilbi der Schausteller sorgten für zufriedene Besucher. Die bunte und bewährte Mischung lockte wiederum über 100‘000 glückliche Besucherinnen und Besucher in die Winterthurer Altstadt.

Das neue Sicherheitskonzept, welches in diesem Jahr erstmals zum Einsatz kam, hat sich bewährt. Was mit viel Knowhow im Vorfeld erarbeitet wurde, fand unter Festbetrieb seine Bewährungsprobe. „Es ist toll zu sehen, dass es funktionierte“, sagte OK-Präsident Daniel Frei. „Nach dem Fest werden wir mit den involvierten Organisationen das Ganze analysieren und fürs kommende Jahr das Konzept weiterentwickeln und wo notwendig im Detail zusätzlich optimieren."

Sehr positiv wurde die neue Ausrichtung mit verschiedenen Musikstile auf der Albani-Bühne vom Publikum aufgenommen. Deutlich mehr Besucher als in den Vorjahren nutzten die Möglichkeit am Garnmarkt. Neben 14 Livebands traten nach Mitternacht erstmals DJ's auf und sorgten für eine tolle Stimmung in der Gasse bis hin zum Festschluss.

Ein voller Erfolg war einmal mehr der Festgottesdienst im Lindengutpark. Rund 500 Personen von verschiedenen Winterthurer Kirchen feierten gemeinsam zum Thema "Feuer und Flamme sein" und zum Abschluss nahmen sie gemeinsam das traditionelle Albanimahl ein.

Das 8. Chinder-Albani im Stadtpark war bei den jüngsten Albanifestbesuchern wie immer äusserst beliebt und liess keine Wünsche offen. Die speziell zugeschnittenen Attraktionen und Animationen am Samstag und Sonntag liessen manches junge Herz höherschlagen. So kam auch die heranwachsende Generation voll auf ihre Kosten.

Getreu dem Motto "Nach dem Fest ist vor dem Fest" freut sich das Albanifest-Komitee schon bald die nächste Durchführung anzupacken und zusammen mit den lokalen Vereinen das 48. Albanifest (28. – 30. Juni 2019) für die Winterthurer Bevölkerung und Gäste zu organisieren.“ Viele Albanifest-Stimmungsbilder sind auf der Fotostrecke

www.albanifest.ch

OK-Präsident Daniel Frei zieht Bilanz:

Leserbild

Go to top