Unter dem Motto "Wir tragen Verantwortung" wurde im Freibad Oberwinterthur eine neue Hinweistafel mit den Baderegeln montiert.

Bülent Atalay (Visana-Hauptgeschäftstellenleiter Winterthur), Miriam Büttner (Badmeisterin Badi Oberi), Elisabeth Freihofer (Finanzvorstand Badi Oberi), Christian Sirtl (Präsident SLRG Sektion Winterthur) (v.l.)

45 Personen ertrinken im Zehnjahresdurchschnitt in der Schweiz. Gemäss Umfragen sind die lebensrettenden Baderegeln der SLRG noch zu wenig in den Köpfen von Frau und Herr Schweizer verankert. Visana und die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG wollen gemeinsam Abhilfe schaffen mit der Baderegelkampagne «Ich trage Verantwortung» und montieren schweizweit 150 neue Baderegeltafeln – so auch in Winterthur.

 Jährlich ertrinken rund 45 Personen in Schweizer Gewässern. 90 Prozent der Unfälle geschehen in offenen Gewässern wie Flüssen oder Seen. Diese Unfälle könnten mit dem notwendigen Wissen über den korrekten Umgang mit dem Wasser vermieden werden. Die sechs Baderegeln sind einfache Verhaltensempfehlungen, die im Umgang mit Wasser lebensrettend sein können. Wer sich an diese Verhaltensempfehlungen hält, ist am, im und auf dem Wasser auf der sicheren Seite. Schweizweit werden deshalb 150 neue Baderegeltafeln aufgestellt – längerfristig werden alle rund 5000 bestehenden Baderegeltafeln durch die aktuellste Version ersetzt und neue Standorte erschlossen. Mit den neuen Baderegeltafeln wird die Bevölkerung direkt in Wassernähe auf die Verhaltensempfehlungen aufmerksam gemacht.

«Dank der von Visana finanzierten Baderegeltafeln, die an wichtigen Badeplätzen gratis zur Verfügung gestellt werden, ist Prävention da möglich, wo es sie braucht – vor Ort am Wasser», meint Reto Abächerli, Geschäftsführer der SLRG. Mit dem Ziel «Gemeinsam für mehr Wassersicherheit» unterstützt Visana die SLRG als Hauptpartner finanziell, ideell und personell. «Es ist uns ein grosses Anliegen, zusammen mit der SLRG Bade- und Ertrinkungsunfällen vorzubeugen und Leben zu retten», sagt Urs Roth, CEO von Visana. Eine gemeinsame Präventionskampagne mit Plakaten und der Website www.ich-trage-verantwortung.ch im Zentrum hat zum Ziel, die Baderegeln in der Bevölkerung noch bekannter zu machen.

Kürzlich montierten Vertreter der SLRG Sektion Winterthur zusammen mit Exponenten der Visana und der Badi Oberi eine neue Baderegeltafel in der beliebten Quartierbad in Oberwinterthur.

Oberi-Badi-Infos: www.badi-oberwinterthur.ch

SLRG - Veranstaltungshinweis:

Am Wochenende vom 24.-26. August organisiert die Sektion Winterthur der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft SLRG im Freibad Töss die Schweizermeisterschaften im Rettungsschwimmen.

Leserbild

Go to top