Die sportlichsten Schulklassen der Stadt Winterthur kommen aus dem Schulhaus Steinacker in Seen.

Preisübergabe: Jubel bei den "Fit for Kids"-Siegerklassen im Schulhaus Steinacker in Winterthur-Seen.

Zum Ende des laufenden Schuljahres wurden die sportlichsten Schulklassen der Stadt Winterthur ausgezeichnet. An mehr als zwei Dutzend «Fit for kids»-Veranstaltungen konnten im Schuljahr 2017/18 alle Schülerinnen und Schüler von Winterthur Klassenpunkte sammeln. Dabei konnten sie an 26 verschiedenen Sportanlässen neue Sportarten kennenlernen oder sich in bekannten Sportarten messen. Mit jeder Teilnahme sammelten sie Punkte für sich selber und für ihre Schulklasse, unabhängig von der Rangierung und dem Resultat – ganz im Sinne des olympischen Gedankens «Dabei sein ist alles».

Die Schulklasse mit der höchsten Gesamtpunktzahl der Unter-, Mittel- und Sekundarstufe wird jeweils Ende Schuljahr ausgezeichnet. Als Preise gibt es jeweils einen Wanderpokal sowie einen Klassenpreis pro Schulstufe. Auch die zweitplatzierten Klassen jeder Stufe dürfen sich über einen Klassenpreis freuen.

Über alle Klassenstufen hinweg wird die sportlichste Schulklasse speziell ausgezeichnet. Die Gewinnerklasse ist wie letztes Jahr die Klasse 5a von Lehrer Jonathan Hedinger aus dem Schulhaus Steinacker. Damit hat die Klasse den Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigt. Mit total über 120 Teilnahmen an den verschiedensten sportlichen Veranstaltungen spielten sie auch in diesem Schuljahr in einer anderen Liga.

Ihr sportliches Engagement motivierte auch die anderen Klassen aus dem Schulhaus Steinacker, fleissig «Fit for kids»-Punkte zu sammeln. Der Klassenpreis für die sportlichste Unterstufenklasse ging ebenfalls an das Schulhaus Steinacker, an die 2. Klasse von Lehrerin Lisa Rutz. Dieses Jahr wurden Gutscheine für die Kletterhalle «6aplus», den Skills Park, das Kinderparadies Wunderland und die Bowlinghalle Beseco vergeben.

«Fit for kids» ist ein Bewegungs- und Sportförderprojekt. Organisiert wird das Projekt vom Verein «Fit for kids Winterthur» mit Unterstützung der Stadt Winterthur. Veranstalter der Kinder- und Jugendsportanlässe sind hauptsächlich Sportvereine von Winterthur.

www.fitforkids.ch

Jonathan Hedinger, Lehrer der FitForKids-Siegerklasse:

Leserbild

Go to top