Die Organisatoren des Albanifests in Winterthur blicken auf eine gelungene 49. Durchführung zurück. Drei Jahre nach der letzten Austragung nutzten über 150‘000 Gäste das vielfältige Angebot in der Winterthurer Altstadt. Angelockt von der breiten Palette aus Festbeizen und Marktfahrern, Livemusik in verschiedenen Musikrichtungen und einer grossen Chilbi – das Winterthurer Stadtfest der Vereine und Kulturen ist zurück. Ein bunt durchmischtes Publikum sorgte in der Winterthurer Altstadt für friedliche, gemeinschaftliche Stimmung.

„Wir freuen uns für die teilnehmenden Vereine, Marktfahrer und Schausteller, dass das Albanifest in gewohnter Form durchgeführt werden konnte und dass die Besucher zurückgekehrt sind.“ OK-Präsident Daniel Frei ist sichtlich erleichtert und froh darüber, dass die Pandemie keine tieferen Spuren hinterlassen hatte. „In den Vorbereitungen war überall spürbar, dass zahlreiche Fachkräfte fehlten und allen Beteiligten sehr viel Flexibilität abverlangt wurde.“ Umso erfreulicher ist das Ergebnis in Form eines friedlichen Volksfestes im Rekordbereich der Geschichte. „Zahlreiche Vereine, Marktfahrer und Schausteller sprechen von Rekordumsätze.“ Ein Grund dafür ist sicher auch die erstmalig frühere Einrichtung des Festgeländes, welche durchwegs positiv verlief. „Wir konnten den angestrebten ruhigeren und sicheren Aufbau umsetzen, die erforderlichen sicherheitsrelevanten Kontrollen frühzeitig durchführen und waren zum Feststart bereit. Danke an alle Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit.“

Bei perfektem Festwetter erlebten über 150‘000 glückliche Besucherinnen und Besucher die Stadt Winterthur von ihrer unterhaltsamsten und gastfreundlichsten Seite. Die neuste Chilbi-Attraktion „The Lion“ bot den mutigsten Festgästen auf 80 Metern Höhe einen einmaligen Ausblick auf Winterthur, bevor es im freien Fall zurück auf den Museumsplatz ging. Sehr beliebt war auch die Rückkehr der legendären Achterbahn „Crazy Mouse“ beim Stadthaus. Zur späten Stunde mussten die Chilbi-Fans an viele Bahnen längere Wartezeiten in Kauf nehmen, was der guten Stimmung jedoch nichts anhaben konnte.

Der neue Standort der Albani-Bühne beim Königshof in der Steinberggasse fand grossen Anklang. Die auserlesene Mischung der Livebands war ein zusätzlicher Publikumsmagnet am Freitag, und am Samstag ganz besonders mit der neu eingeführten „Albanifest Winti-Night“.

Der Festgottesdienst im Lindengutpark am Sonntagmorgen lud zu besinnlichen Momenten ein und wurde rege genutzt. Diverse Winterthurer Kirchen begrüssten zusammen rund 400 Besuchende zum gemeinsamen Feiern mit Albanimahl in schönstem Freiluft-Ambiente.

Für leuchtende Kinderaugen sorgte im Stadtgarten das traditionelle Chinder-Albani. Speziell auf Kinder und Familien angepasst, gab es dort in Reichweite der Kinder-Chilbibahnen vom Chinderschminken über Stofftaschenmalen bis zu Getränken und Süssigkeiten alles, was das junge Herz begehrt. Viele der Attraktionen waren dank grosszügiger Unterstützung auch dieses Jahr gratis.

Das rundum zufriedene Albanifest-Komitee freut sich schon, das nächste Albanifest anzupacken und zusammen mit den lokalen Vereinen die 50. Durchführung (30. Juni bis 2. Juli 2023) für Winterthur, alle Beteiligten und Gäste zu organisieren.

Alle Fest-Infos unter: www.albanifest.ch

 

Leserbild

Go to top