Grandiose Swiss Dance Award-Premiere in Winterthur / Bildquelle: Swiss Dance Award / Reinhard Egli
 
Bei der Premiere des Swiss Dance Awards haben sich erstmals sieben verschiedene Tanzsportdisziplinen gemessen. In der Kategorie Pair Award sind Tanzpaare aus Standard, Latein, Boogie Woogie und Rock’n’Roll angetreten, während in der Kategorie Group Award die Besten der Besten aus Jazz Dance, Tap Dance und Hip-Hop antraten.
 
Durch den Abend führte Miriam Rickli, die zusammen mit der dreiköpfigen Jury um Nicole Hansen, Fabio Quattrocchi und Viktor Giacobbo dem Publikum die Faszination der Tanzstile näherbrachte oder die emotionale Kraft der Darbietungen einordnete. Tap Dance begeistern auf grosser Bühne
 
Bereits in der Vorrunde wurde im Saal klar, dass die Siege an jene Formationen gehen werden, die mit Originalität überraschten, auf Storytelling und auf Emotionen setzten. Im Final um den Group Award mit den Hip-Hoppern von «Rock Da Sh*t Crew», der Jazz Dance Formation von «tanZdas» sowie den Tap Dancern aus der Eulachstadt vom « DanceStudio Borak» wussten schliesslich die Einheimischen das aus der ganzen Schweiz angereiste Publikum hinter sich zu einigen.
«Als Tap Dancer vor 1‘800 Zuschauern zu steppen und eine solche Begeisterung auszulösen ist einfach fantastisch», fasst Daniel Borak nach dem Sieg zusammen. «Die AXA ARENA war für uns sprichwörtlich eine grosse Bühne – so gross, dass wir kurzerhand in einer Garage proben mussten, um den Dimensionen in der AXA ARENA gerecht zu werden.»
 
Neben der eigenen Leistung steht für die Truppe aus Winterthur aber vor allem das gemeinsame Erlebnis als Tanzfamilie im Vordergrund. «Die Stimmung in der Halle und die Art und Weise, wie jede Gruppe die andere angefeuert hat, war genial», sagte Yael Ymam von der siegreichen Dance Crew.
 
Rangierung Group Award Final 2023
1. DanceStudio Borak, Tap Dance, Winterthur
2. tanzDas, Jazz Dance, Luzern
3. Rock Da Sh*t Crew, Hip-Hop, Solothurn
 
Abgerundet wurde die grossartige Show-Premiere durch den Schweizer Bandleader und Trompeter Dani Felber mit seinem Orchester. Das Publikum nahm die Aufforderung zum Tanzen, Swingen und Wippen gerne an.
 
Der 2. Swiss Dance Award findet am 27. Januar 2024 statt.
 

 

 

 

 

 

Leserbild

Go to top