Die Winterthurerin Kathrin Bänziger freut sich, dass sie als einzige Schweizerin an der Porträt-Biennale in Tuzla ausstellen darf.

 

Werke der Winterthurer Künstlerin Kathrin Bänziger.

Die Winterthurer Künstlerin Katrhin Bänziger - Gattin von Ex-Stadtpräsident Ernst Wohlwend - wurde von einer Jury auserkoren, an der diesjährigen 17. Porträt-Biennale in Tuzla, Bosnien-Herzegowina teilzunehmen. Bänziger ist eine von 163 Künstlerinnen und Künstlern aus 43 Ländern und die einzige Vertreterin aus der Schweiz. Bänziger: "Ich freue mich natürlich sehr über diese Anerkennung".
 
Die 17th INTERBIFEP findet vom 17. September bis 2. November 2018 in der  Internationalen Portrait Gallery von Tuzla statt, die Teil des Kulturzentrums der Stadt ist. Die Biennale gilt als einer der wichtigsten kulturellen Events in der Balkan Region, die Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt zusammenbringt.
 
Die Jury hat zwei Bilder aus meiner in diesem Jahr entstandenen Serie «Heaven on earth» ausgewählt. Mit dieser Serie habe ich versucht, eine Art Passionsbilder zu schaffen, zusammengesetzt aus bearbeiteten Porträts von Flüchtlingen, Verfolgten, Vertriebenen, Heiligen, Kämpfern und Models. Durch die Überlagerungen verdichtet sich die Zerrissenheit der Welt - Elend, Not, Krieg, Hoffnung und Eitelkeit - zu einer schmerzlichen Ambivalenz. Meine Quelle war das Internet mit seiner unendlichen Bilderflut, wo ich Bilder suchte und fand. Es sind Aufnahmen aus Vietnam, aus Deutschland, aus Armenien und Syrien, aus Kirchen und Kapellen, aus dem Fitnessstudio und vom Laufsteg, 
 
An der Biennale gezeigt werden die Bilder 1 und 3; grobkörnig gedruckt auf frei hängendem Leinwandstoff im Format von je 841 x 1189 mm.
 
 
 

Leserbild

Go to top