Beim Brand eines Enfamilienhauses im Effretiker Tannquartier gab es Verletzte und hohen Sachschaden. Eine Verletzte ist inzwischen im Spital gestorben.

Beim Brand in einem Einfamilienhaus sind am Dienstagmorgen (26.3.2019) im Tannquartier in Effretikon zwei Personen verletzt worden. Am Gebäude ist hoher Sachschaden entstanden. (Bild: KAPO ZH)

Kurz nach 5.15 Uhr meldeten Anwohner der Einsatzzentrale von Schutz&Rettung Zürich den Brand eines Einfamilienhauses. Die sofort ausgerückte Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Noch während des Vorrückens stiessen sie in der ersten Etage auf eine 82-jährige Bewohnerin. Sie musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gefahren werden. Kurz darauf bargen die Einsatzkräfte eine weitere Bewohnerin.

Die bewusstlose 55-jährige Frau wurde durch Rettungssanitäter vor Ort reanimiert und anschliessend mit einem Rettungswagen in Spitalpflege transportiert.  Die Frau ist in der Nacht auf Mittwoch im Spital ihren schweren Verletzungen erlegen.

Die genaue Schadensumme kann noch nicht beziffert werden, sie dürfte jedoch hunderttausend Franken übersteigen.

Die Brandursache ist derzeit unklar und wird durch Spezialisten des Brandermittlerdienstes der Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland abgeklärt.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr Illnau-Effretikon/Lindau, fünf Sanitätsfahrzeuge der Spitäler Uster und Winterthur, ein Notarzt des Spitals Winterthur, der zuständige Statthalter sowie das Forensische Institut Zürich im Einsatz.

 

 

Leserbild

Go to top