Die Stiftung Wunderlampe ermöglicht dem 16-jährigen Nick ein einmaliges Kino-Erlebnis.

Nick als Kino-Mitarbeiter für einen Nachmittag. (Bild: www.wunderlampe.ch)

Für den 16-jährigen Nick aus Zürich bedeutet das Kino etwa soviel wie für den Protagonisten
Salvatore im italienischen Film Cinema Paradiso: Es ist seine Welt, wo er richtig aufblüht.
 
Er liebt die Atmosphäre in den schönen Kinosälen mit den weichen Polstersesseln
und der grossen Leinwand. Er geniessst den Geruch von frischem Popcorn und empfindet den
Raum des Filmvorführers als geheimnisvoll und spannend. Der Jugendliche, der mit dem Prader-
Willi-Syndrom lebt, träumte deshalb seit Jahren davon, einmal hinter die Kulissen eines Kinos
schauen zu dürfen. Mit Hilfe der Stiftung Wunderlampe und der Kitag Cinemas Abaton wurde aus seinem
Traum kürzlich Wirklichkeit.
 
Filme schaut sich Nick am liebsten im Kino auf der grossen Leinwand an. So kann er die Leinwand-Abenteuer
am besten geniessen: im dunklen Saal, wo nichts ablenkt, in Grossformat mit bester Akustik, in bequemen
Sesseln und mit einer grossen Tüte Popcorn. Aber ebenso faszinierend findet der 16-Jährige den Kino-
Alltag all jener, die dort arbeiten – ob beim Ticketverkauf und der Einlasskontrolle, am Kiosk beim Getränke-,
Popcorn- und Glace-Verkauf oder im magischen Raum des Filmvorführers. Nick konnte sein Glück deshalb
kaum fassen, als ihm die Stiftung Wunderlampe eröffnete, dass er einen ganzen Nachmittag im Abaton Multiplexkino
in Zürich verbringen dürfe.
 
Nick schlüpfte in die Rolle verschiedener Kino-Mitarbeitender
Um ihn so richtig auf sein besonderes Erlebnis einzustimmen, durfte Nick zuerst während einer Viertelstunde
ganz exklusiv zusammen mit Mutter und Schwester in einem Kinosaal eine 3D-Film anschauen. Anschliessend
schlüpfte der grosse Kino-Fan in die Rolle eines Mitarbeitenden und verkaufte den Kinobesucherinnen
und -besuchern am Kiosk Getränke und Snacks. Er durfte sogar selber die Kaffeemaschine bedienen und
das Popcorn herstellen. Vor Beginn der Vorstellungen wechselte er zur Einlasskontrolle, wo er die Tickets
der Kinogänger scannte. Ein ganz grosses Highlight war der Besuch des Regieraums. Nick fachsimpelte
ausführlich mit den Technikern und verriet ihnen auch, dass er sich viele Filme mehrfach ansehe, das zweite
Mal dann am liebsten in der Originalsprache, sofern sie Englisch gesprochen sind. Den krönenden Abschluss
von Nicks Kino-Abenteuer bildete der Besuch eines topmodernen 4D-Kinosaals. Dabei erlebte der
Kino-Fan Star Wars von einem beweglichen Sitz aus und er spürte sogar Wind und Wassertropfen im Gesicht.
 
Ein Jahr lang gratis ins Kino
Die grösste Überraschung hatte die Kinogeschäftsleiterin aber bis zum Schluss aufgespart: Sie überreichte
ihrem besonderen Gast einen VIP-Pass für ein ganzes Jahr. Dieser ermöglicht es Nick, während dieser Zeit
mit einer Begleitperson so viele Filme, wie er mag, anzuschauen. Zudem sei er als Gast bei allen KinoStiftung
Wunderlampe, Zürcherstrasse 119, 8406 Winterthur, Telefon +41 52 269 20 07, This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Mitarbeitern stets herzlich willkommen, beteuerte ihm die Chefin. Der Jugendliche hätte sich kein schöneres
Geschenk ausmalen können. Dieses einmalige Kino-Erlebnis und die Aussicht auf noch viel mehr Kino-
Abenteuer wird Nick auch eine wichtige Stütze sein, wenn er für die bevorstehende Operation seiner Skoliose
längere Zeit im Spital verbringen muss.
 
Alle Infos zur Stiftung Wunderlampe unter: www.wunderlampe.ch

Leserbild

Go to top